Unser pädagogisches Konzept

- die Reggiopädagogik


"Kinder sind - ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler - eigene Forscher und Gestalter. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden." 

(Loris Mallaguzzi - Begründer der Reggio-Pädagogik)

In der Reggiopädagogik betrachten wir das Kind als Konstrukteur seiner Welt. Kinder sind Entdecker und Forscher mit vielen Fragen, Theorien und vielfältigen Ausdrucksformen. Die Kinder erforschen ihre Welt eigenständig und verfolgen ihre eigene Entwicklung mit Energie und Neugier.

Die Eltern sind die Experten ihrer Kinder, daher ist uns eine enge Zusammenarbeit und ein intensiver Austausch besonders wichtig.


Unsere Rolle als Erzieher*in ist die, die Kinder bei ihren Lernprozessen zu begleiten, zu unterstützen und diese zu dokumentieren.


Immer wieder entstehen bei uns neue Projekte. Im täglichen Morgenkreis sammeln wir dazu Ideen. Entscheidungen und Ideen werden zusammengetragen und diskutiert. Gemeinsam philosophieren wir über Fragen.

Der Projektverlauf wird dann an den "sprechenden Wänden" dokumentiert. So erfahren die Kinder Wertschätzung und Rückmeldung. Alle Interessierten können die Entwicklung der Projekte verfolgen.

Der Raum als 3. Erzieher - Unsere Räume sind nach Funktionsräumen aufgeteilt (Theater, Atelier, Forschen und Entdecken, Bauen und Konstruieren). Sie machen die Kinder neugierig und laden zum Erforschen, Entdecken und Ausprobieren ein. Durch Lichtquellen, Nischen und Rückzugsmöglichkeiten wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen.